www.Literatur-Wissen.de: Ein Partner von amazon.de
 Startseite
 Belletristik
 Lexika
 Studium
 Lit.geschichte
 Linguistik
 Soziologie
 Interpretieren
 Fremdsprache
 Schule
 Spiel+Wissen
Kindler_Litlexikon2

Neu:
Lernsoftware auf den Seiten  Spiel+Wissen.

Empfehlen Sie uns weiter! Einfach hier klicken und vier Linkempfehlungen verschicken!

 Software: Spielen, Raten, Lernen

Lektüre-
hilfen: hier
klicken!

Auf diesen Seiten stellen wir Computerprogramme vor - für die Schule, zum Lernen und zum Spielen.

> Vorschule bis Klasse 3  > Grundschule > Oberschule > Deutsch und Sprachen > Vokabeltrainer  > Mathe
 

FritzUndFertigFritz und Fertig - Schach für Kinder! alle Altersklassen, Terzio 2002. Kindersoftwarepreis 2002 in Gold. EUR 22,99

Fritz und Fertig ist wohl eines der außergewöhnlichsten Lern- und Strategieprogramme für Kinder (ab 8 Jare), das sich denken lässt. “Schachprogramm”, das hört sich viel zu trocken an: Terzio hat die CD-ROM extra für Kinder gestaltet, die zum ersten Mal mit diesem erfolgreichsten Brettspiel aller Zeiten in Berührung kommen wollen.

So mancher “ausgewachsener” Schachspieler dürfte mit Fritz und Fertig ebenfalls seinen Spaß und jede Menge Unterhaltung haben. Die CD-ROM zeigt, dass es jenseits von schierer Rechnpower vor allem um den Spaß an Spiel und Strategie geht. Dass Fritz und Fertig trotzdem professionellen Ansprüchen genügt, dafür sorgte die Zusammenarbeit mit dem führenden Schachsoftware-Haus Chessbase, das auch das namengebende Fritz-Modul geschaffen hat.

Rund um die Regeln des Schachspiels hat Terzio eine unterhaltsame und originelle Geschichte gestrickt. Texte und Illustrationen kommen vom Ritter-Rost-Urvater Jörg Hilbert: Das Königspaar Weiß will mal so richtig Urlaub machen. Da ist es am kleinen Prinzen Fritz, Papa und Mama auf dem Thron zu vertreten. Zum Glück hilft ihm seine Cousine Bianca. Die beiden haben es sich gerade auf dem Regierungssitz gemütlich gemacht, da erreicht sie die Herausforderung des Königs Schwarz zum Duell. Damit haben sie nicht gerechnet! Also geht es los mit den Schachlernen -- und auch die “realen” Kinder vor dem Bildschirm sind schnell in den Bann des Spiels gezogen.

Vorschule bis Klasse 3

Zauberhaus_CornelsenDas Zauberhaus. ab Vorschule, Cornelsen, ab Windows 95, EUR 29,00

Lernkonzept: Das Zauberhaus bereitet auf seinen vielen Spielebenen und Spielplätzen mit Spaß und Phantasie auf die Schule vor. Dabei schulen die Kinder in einer kindgemäßen Spielhandlung das Hörverständnis und das Unterscheiden und Erkennen von Formen und Farben. Nachdem das Zauberhaus durch das Lösen unterschiedlicher Aufgaben wieder in Ordnung gebracht worden ist, können die Kinder als Belohnung in einer kleinen Zauberschule wunderbare Zaubertricks einfach erlernen.

Aus den Rezensionen: “Ein echter Klassiker unter den Vorschulprogrammen. [...] Die nette Story, die angenehme Aufmachung und der lehrreiche Inhalt haben Maßstäbe gesetzt. Inzwischen wirkt die etwas betuliche Art des Zauberhaus-Bewohners Kilibob etwas unzeitgemäß, aber immer noch durchaus passend für die Zielgruppe ab vier Jahren. Auch Kilibobs Problem dürfte den Kindern bekannt sein: Er hatte keine Lust zum Aufräumen. Aus diesem Grund hat er einen Zauberspruch ausprobiert und nun ist erst recht alles durcheinander. Im Waschkeller zum Beispiel sind die Töne verwirrt. Das Klavier brummt, der Rasenmäher klingelt, der Wecker rauscht und die Toilette klimpert -- da gibt es viel zu ordnen. Das Obst in der Küche ist auch merkwürdig, die Birnen sind lila, die Äpfel blau und die Ananas türkis -- schnell her mit dem Farbkasten und Ordnung schaffen.”

Elternstimmen: “Eine außerordentlich gelungene Software, die Kinder fordert und fördert!”

Auszeichnungen: Empfehlung der Zeitschrift CHIP/Eltern for family. Gütesiegel IMPULS: Die Impuls-Auswahlliste stellt jedes Jahr die beste Soft- und Hardware für Kinder zusammen. Für die Aufnahme in die Liste ist neben didaktischen und lernpsychologischen Aspekten auch die positive Bewertung von Kindern und Jugendlichen entscheidend.

Grundschule

MeinGrunschulabschluss4KlMaDMein Grundschulabschluss. Deutsch und Mathe, 4. Kl.; für Windows (ab Win 95), LernWelt 2002, EUR 49,90

Mit der 4. Klasse naht das Ende der Grundschulzeit und der Wechsel auf die weiterführende Schule steht an - meist Anlass für viele Fragen, Hoffnungen oder Befürchtungen. Mein Grundschulabschluss unterstützt Kinder und Eltern und macht Schluss mit der Unsicherheit. Das gesamte Grundschulwissen Deutsch und Mathe ist in diesem liebevoll und witzig gestalteten Programm enthalten. Raffinierte Testverfahren ermöglichen es, in allen Themengebieten der beiden Hauptfächer Wissenslücken exakt zu erkennen. Gezielt wird zu jeder Schwachstelle eine Erinnerungshilfe und Übungsmöglichkeit angeboten. Die genauen Analysemöglichkeiten garantieren, dass wirklich nur der Teilaspekt eines Themas wiederholt wird, in dem es noch Unklarheiten gab. Ein erneuter Testlauf gibt Aufschluss, ob der Stoff nun wirklich "sitzt". Mit ausführlichem Elternratgeber zu Schulformen, Lerntypen, Hausaufgaben, Erwartungsdruck u.v.m.

Elternstimmen: “Ein toll gemachtes Programm. Mein Sohn hat mit `Mein Grundschulabschluss´ nicht nur viel gelernt und wiederholt, sondern auch viel Spaß gehabt. Die `Elternabend´-Funktion des Programms macht es auch für Eltern leicht möglich, die Abläufe zu verfolgen -- der Lernerfolg ist garantiert, gerade in der kritischen Phase des Übergangs in andere Schulzweige.”
 

Oberschule

Encarta2003Encarta Enzyklopädie Professionell 2003. ab Windows 98. Microsoft 2003, EUR 89,99

Encarta Enzyklopädie Professional ist die optimale Kombination von Encarta Enzyklopädie und Encarta Weltatlas. Die Kombination von hochwertigem enzyklopädischen Wissen und der Information eines Weltatlas' mit über 1,8 Mio Orten macht Encarta Enzyklopädie Professional zum unentbehrlichen Nachschlagewerk mit modernster Multimedia- und Online-Technologie. Der Inhalt umfaßt 46.800 Artikel – insgesamt rund 18,9 Millionen Wörter! Die deutsche Encarta-Redaktion erstellt den Inhalt, der regelmäßig aktualisiert und erweitert wird. Up-to-date bleibt Encarta durch Internet-Updates - kostenlos. Über 24.000 Multimedia-Elemente lassen Sie das Wissen der Welt neu entdecken – und machen auch komplizierte Sachverhalte anschaulich und interessant. Die anwenderfreundliche Benutzeroberfläche und die Suchmaschine erleichtern das Auffinden von Artikeln, Medien und weiteren Inhaltselementen.

Features:

  • Neu: Wörterbuch Englisch-Deutsch/Deutsch-Englisch (40.000 Einträge)
  • Neu: Lern- und Recherchetools
  • Enthält Encarta Enzyklopädie (46.800 Artikel, 18,9 Mio Wörter, entspricht einem 60-bändigen Lexikon)
  • Encarta Weltatlas mit 1,8 Mio Orten
  • Wörterbuch Englisch-Deutsch/Deutsch-Englisch
  • Wörterbuch

 

Deutsch und Fremdsprachen

EnglishCoach2000English Coach 2000 A1/B1/D1. ab 5. Klasse. ab Windows 95, Cornelsen, EUR 74,00

Die Reihe “English Coach” begleitet Schüler von der fünften Klasse bis in die Oberstufe und verbindet umfassendes Vokabel- und Grammatiktraining mit aktiven Motivationselementen zum Hör- und Leseverstehen. Eine abwechselungsreiche Mischung von Lerninhalten ist zugänglich aufbereitet, auch Arbeitsmethoden werden erprobt und trainiert (u.a. durch intelligente Fehlerrückmeldungen). Selbstverständlich integriert ist die Sprachausgabe mit eigener Aufnahmemöglichkeit. So hat man zu Hause beinahe ein kleines Sprachlabor. Die Übungen gehen weit über den Umfang konventioneller Lernverfahren hinaus: Der Lernfortschritt kann selbstbestimmt in alltagsnahen Kommunikationssituationen getestet werden; der Schwerpunkt liegt auf praktischer Anwendung der Erkenntnise.

Für eine vollständige Liste lieferbarer Titel der Reihe “English Coach” hier klicken.
 

AlfonsLernweltD56Alfons Lernwelt. Fach Deutsch, Kl. 5/6 (auch erhältlich für andere Fächer und Klassenstufen), ab Windows 3.x und ab Windows 95. Hamburger Medien Haus 2000, EUR 29,95

Das Konzept der Lernsoftware “Alfons” basiert darauf, komplettes Wissen für zwei Schuljahre zu kombinieren, u.a. in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Kinderleichte Bedienung erfolgt durch das LERNPAD, eine Art interaktiver Schaltzentrale für den ständigen Überblick und Zugriff auf die vielfältigen Programmfunktionen. Das differenzierte Rückmeldesystem kennzeichnet Art und Ort der Fehler. Zahlreiche Spiele zur Belohnung wurden nach pädagogischen Gesichtspunkten ausgewählt. Geliefert wird “Alfons” zusammen mit einem umfassenden Handbuch mit Texten für Kinder und pädagogischen Texten für Lehrer und Eltern.

Für eine vollständige Liste lieferbarer Titel der Reihe “Alfons Lernwelt” hier klicken.
 

Mathematik und Sachunterricht

LoewenzahnLöwenzahn 6. mit Peter Lustig ab 6 Jahre, ab Windows 95. Terzio 2002, EUR 14,99

Auf dieser, bereits der sechsten Löwenzahn CD-ROM ist Peter Lustig wieder interessanten, lustigen und diesmal auch etwas gruseligen Themen auf der Spur. Möchtest du wissen, wie sich eine Fledermaus im Dunkeln orientiert oder wie sich eine Kaulquappe zum Frosch verwandelt? Hast du dich schon einmal gefragt, was eigentlich Strom ist und weißt du, warum sich die Blätter im Herbst rot und gelb färben? Wie schnell deine Haare im Durchschnitt wachsen, verrät dir eine vorwitzige Kopflaus. Doch damit nicht genug: zur Malerei, dem Winter und leckeren Nudelrezepten kann dir Peter Lustig ebenfalls viel Wissenswertes erzählen. Doch neben all dem gibt es natürlich wieder viele Spiele. Altersempfehlung: ab 6 Jahre.

MatheIntelligentesLernenMathematik: Intelligentes Lernen, Klasse 5-10. ab Windows 95. S.A.D. Software 2002, EUR 19,99

Der Lernkurs ist exakt an den Lehrplan angelegt und hilft, dieses Fach in der Schule zu meistern. Die Lernthemen sind einfach und altersgerecht aufbereitet und bieten Ihnen massig Spielraum. Ob Sie es zum Lernen auf eine Klassenarbeit oder zum Erstellen und Ausdrucken von Referaten mit der beiliegenden Textverarbeitung nutzen, oder ob Sie das Programm als Nachschlagewerk für Formeln oder Fachbegriffe verwenden. Alles ist möglich. Überprüfen Sie das Gelernte mit Übungsaufgaben oder mit Multiple-Choice-Fragen. Auch eine rechenbare Formelsammlung ist selbstverständlich enthalten. Sollten Ihnen die Informationen im Kurs nicht weit genug gehen, haben die Autoren für Sie viele aktuelle, fachbezogene Internetseiten zusammengesucht, sortiert und den Inhalt kurz zusammengefasst.

Features: über 45 Stoffgebiete und über 220 Stoffthemen; Über 200 Fragen im Multiple-Choice-Verfahren; Über 2000 Musteraufgaben mit Lösungen; Über 35 Internetadressen; Über 40 Persönlichkeiten aus dem Fachbereich; 6 Nachschlagetafeln; 9 3D Visualisierungen von Funktionen; 29 3D-Visualisierungen von Objekten.
 

PowerLearningCornelsenPower-Learning Mathematik, Klasse 5. ab Windows 98, Cornelsen 2002, EUR 19,99

Buch plus CD-ROM plus Online-Angebot - die neuartige Lernhilfen-Reihe Cornelsen Power Learning ist trimedial. Sie nutzt alle Vorteile der drei Komponenten Buch, CD-ROM und Online optimal für einen nachhaltigen Lernerfolg. Durch die Vielfalt der Medien kann jeder Lerner seine individuelle Technik des Lernens und Übens gestalten und so den Lernstoff spielerisch und effektiv meistern. Das Buch bietet Übungen, Tipps, Lösungshilfen und die wichtigsten grammatischen Regeln zum Nachschlagen und Lernen für zu Hause und unterwegs. Die CD-ROM umfasst zwischen 2000 und 3000 Aufgaben in verschiedenen Lernbereichen. Durch interaktive, fehlerspezifische Rückmeldungen, Tests und Lernstatistik kann der Lerner Fehlerschwerpunkte erkennen sowie seinen Lernfortschritt und Wissensstand selbst überprüfen. Auf jeder CD-ROM findet sich außerdem ein ausführlicher Nachschlageteil: Wörterbücher und Mini-Grammatik auf den Sprachtiteln, ein Lexikon auf den Mathe-Titeln. Der Online-Dienst ermöglicht di e Kommunikation mit anderen Lernenden, Beratung und Austausch im Chat sowie den Zugang zu Wissensarchiven und weiterem Übungsmaterial.

Weitere Power-Learning-Lernhilfen (zu anderen Klassenstufen bzw. anderen Fächern [Deutsch, Englisch, Mathematik]) hier klicken.

IMPRESSUM

powered_by_www_gelfert_net